Integration VON Russell Stover

Im Sommer 2014 akquiriert Lindt & Sprüngli die Firma Russell Stover Candies, LLC mit Sitz in Missouri, USA, und baut so die führende Marktposition im weltweit grössten Schokolademarkt USA erheblich aus. Dieter Weisskopf, CFO der Lindt & Sprüngli Gruppe, und Andreas Pfluger, Konzernleitung und CEO von Russell Stover, berichten über die Fortschritte bei der Integration von Russell Stover in die Firmengruppe.

Dr. Dieter Weisskopf

CFO von Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG

«Bereits wenige Tage nach dem Closing der Transaktion konnten wir die langfristige Finanzierung sicherstellen. In enger Zusammenarbeit mit den federführenden Banken haben wir drei Anleihen mit einem Gesamtvolumen von CHF 1 Mrd. am Schweizer Kapitalmarkt ausgegeben. Die drei Tranchen erreichten eine breite Platzierung bei institutionellen Investoren, Privatbanken und Retailinvestoren. Die Nachfrage war sehr gut und die Emission überzeichnet.

Mit dieser Anleihe sicherte sich Lindt & Sprüngli attraktive Gesamtfinanzierungskosten auf einem historisch tiefen Zinsniveau. Gleichzeitig diversifizierte der Konzern seine Fremdkapitalbeschaffung gezielt, verschaffte sich ein gestaffeltes Fälligkeitsprofil und unterstrich mit der gewählten Finanzierungsstruktur die konservativ und langfristig ausgerichtete Finanzierungsstrategie der Gruppe. Weitere nennenswerte positive Aspekte waren das aus heutiger Sicht gute Timing für den Kauf der notwendigen US-Dollars zu sehr guten Kursen sowie die steueroptimale Finanzierungsstruktur. Die Aktionäre von Lindt & Sprüngli dürfen sich darauf verlassen, dass ihr Kapital in guten Händen ist.

Nach der erfolgreichen Finanzierung der Übernahme bestand die Herausforderung darin, die Reportingstrukturen von Russell Stover in die Lindt & Sprüngli Gruppe zu integrieren. Des Weiteren gilt nun der Fokus der schrittweisen Adaption der Geschäftsprozesse in unsere Gruppenstandards. So wird nun im Bereich Produktion das gruppenweite «lean management» Programm übernommen und werden etappenweise die strengen Qualitätsanforderungen und Nachhaltigkeitsstandards von Lindt & Sprüngli eingeführt. Ebenso legt das lokale Team die Prioriät auf die Verbesserung der Betriebsleistung des Unternehmens. In diesem Rahmen werden beispielsweise bei den LINDT Gesellschaften in Nordamerika bereits erste Potenziale in den Gebieten Einkauf, Logistik, Informationstechnologie, Retailstrategien und Steuerverwaltung angegangen.»

Andreas Pfluger

CEO von Russell Stover

«Ein zentrales Element nach der Übernahme am 8. September 2014 war es, die Mitarbeitenden bezüglich der neuen Besitzverhältnisse sorgfältig und umfassend zu informieren. Ihre Resonanz auf die Übernahme war generell sehr positiv. Die Mitarbeitenden begrüssen es, dass die Geschäfte ihres traditionellen Familienunternehmens unter dem Dach eines international tätigen Schokoladeherstellers erfolgreich weitergeführt werden, und wollen gemeinsam an den bisherigen Erfolg von Russell Stover anknüpfen. Um eine einhheitliche Wertebasis zu schaffen, wurde auch das LINDT Credo eingeführt, dessen Elemente nun schrittweise auf die jeweiligen Geschäftsbereiche angewendet werden.

Die Integration verläuft seit der Übernahme in fast allen Unternehmensbereichen positiv und sollte in den nächsten zwei Jahren vollständig abgeschlossen sein. Begleitet wird dieser Prozess von einem erfahrenen internen Führungsteam. Die Mitglieder dieses Teams sind Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet und tragen mit ihrer Expertise wesentlich zum Gelingen dieser anspruchsvollen Aufgabe bei.

Russell Stover hat sich im Laufe der Zeit eine respektable Position im amerikanischen Markt erwirtschaftet. Mit den Marken Russell Stover, Whitman's und Pangburn's haben wir eine führende Stellung im geschenkorientierten Saisongeschäft wie Weihnachten, Valentinstag oder auch Ostern. Dieser Erfolg beruht auf einem breiten Sortiment, effizienten Produktionsprozessen und jahrelanger Wertschätzung des amerikanischen Konsumenten. Da der Aufwand für klassisches Verbrauchermarketing und Produktentwicklung bei Russell Stover in der Vergangenheit verhältnismässig gering ausgefallen ist, wird hier zukünftig verstärkt investiert. Zum einen kann Russell Stover vom exzellenten Know-how von Lindt & Sprüngli in diesen Bereichen profitieren. Zum anderen wurde das Marketing- und Vertriebsteam bereits personell verstärkt.

Und während all diese Prozesse im Hintergrund laufen, liefern wir weiterhin tagtäglich die feinen Schokoladeprodukte von Russell Stover an Millionen treue Kunden.»