Geschäftsjahr 2015

Bericht des Präsidenten

Verehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Es freut mich, dass die Lindt & Sprüngli Gruppe trotz eines herausfordernden Marktumfeldes erneut mit herausragenden Resultaten für das Berichtsjahr 2015 ihren soliden Wachstumskurs bestätigen kann. Wir konnten unsere Marktposition als Nr. 1 im attraktiven Premium-Schokoladebereich weiter stärken und in allen strategisch wichtigen Märkten Marktanteile gewinnen. Einmal mehr ist unsere Gruppe schneller als der Gesamtschokolademarkt gewachsen.

Ungeachtet dessen beschäftigten uns im Jahr 2015 aussergewöhnliche Herausforderungen: So führte zum einen der Entscheid der Schweizerischen Nationalbank Anfang Jahr, die Mindestgrenze des Euro-Franken-Wechselkurses aufzugeben, zu einer nochmaligen deutlichen Aufwertung des Schweizer Frankens mit spürbaren Auswirkungen auf die Schweizer Wirtschaft. Überdies drückten rekordhohe Rohstoffpreise – allen voran für Kakaobohnen –, die Rezession in Erdöl exportierenden Schwellenländern, die Verunsicherung durch Terrordrohungen sowie Ängste vor Deflation und Arbeitslosigkeit in den entwickelten Ländern auf die weltweite Konsumentenstimmung. Verstärkt wurde diese Entwicklung durch einen extrem heissen Sommer und einen Winterstart mit sehr frühlingshaften Temperaturen. Entsprechend träge zeigte sich der Gesamtschokolademarkt.

«Hohe Qualitätsstandards, ein stetiger Innovationsrhythmus sowie eine langfristige Strategie bilden die Grundlage unseres Erfolgs.»

Gerade auch vor dem Hintergrund dieser Unsicherheiten und Wachstumsschwächen ist die Leistung, die Lindt & Sprüngli im Jahr 2015 erzielen konnte, überaus bemerkenswert und zeigt, dass sich unser nachhaltiges Geschäftsmodell auch in einem schwierigen Umfeld bewährt. Der Umsatz der Lindt & Sprüngli Gruppe betrug CHF 3,65 Mrd. Dies entspricht in Lokalwährungen einem Wachstum von erfreulichen 13,5 %. In Schweizer Franken resultierte ein Umsatzwachstum von 7,9 %. Das organische Wachstum der Gruppe betrug 7,1 % und liegt damit im Bereich der langfristigen strategischen Zielsetzung von 6 bis 8 %. Alle wichtigen Märkte sowie der stetig steigende Beitrag von Global Retail unterstützt die positive Entwicklung. Hohe Qualitätsstandards und ein schneller Innovationsrhythmus, aber auch Kontinuität und Verlässlichkeit des Managements und der Mitarbeitenden sowie eine langfristig ausgerichtete Strategie bilden für diesen Erfolg die wichtige Grundlage.

In Europa wurde ein organisches Wachstum von 5,4 % erzielt. Insbesondere überzeugte wiederum Grossbritannien mit einem zweistelligen Wachstum. Aber auch unsere grössten Tochtergesellschaften in Europa, Deutschland und Frankreich, zeigten ein Umsatzergebnis weit über dem Marktdurchschnitt. Der Heimmarkt Schweiz konnte in einem rückläufigen Schweizer Schokolademarkt ebenfalls ein gutes Resultat erzielen.

In Italien sorgte die Expo 2015 in Mailand, an der Lindt & Sprüngli Italien als offizieller Sponsor auftrat, für einen besonderen Jahreshöhepunkt. Lindt & Sprüngli präsentierte sich an diesem Anlass vom 1. Mai bis zum 31. Oktober prominent mit einer virtuellen Schokoladenfabrik. Täglich waren unsere LINDT Maîtres Chocolatiers im Einsatz und versüssten rund einer Million Besuchern den Aufenthalt.

Die klare Fokussierung und unser systematischer Ansatz bei der Realisierung von strategischen Akquisitionen zahlen sich aus. So konnten wir uns in Nordamerika im Berichtsjahr auf die Integration des traditionsreichen amerikanischen Schokoladeherstellers Russell Stover in die Lindt & Sprüngli Gruppe konzentrieren. Die Integration verläuft nach Plan. Trotz der notwendigen Prozessumstellungen und Umstrukturierungen konnten wir die Dynamik halten und im Vorjahresvergleich in Nordamerika weiter wachsen und unsere Präsenz ausbauen: So steigerte die Region NAFTA ihren Umsatz organisch um 7,9 %. Mit diesem Ergebnis stärkt die Gruppe ihre Präsenz und Marktstellung als Nummer 3 im grössten Schokolademarkt der Welt und als klare Nummer 1 im Premium-Segment. Dies verschafft der Lindt & Sprüngli Gruppe enorme Vorteile bei den Handelspartnern. Lindt & Sprüngli wird auch in Zukunft von der Rolle als Marktführer im Premium-Segment profitieren und einen wesentlichen Beitrag zur raschen Entwicklung dieses Marktsegments leisten.

Im Segment «Rest der Welt» beträgt das organische Wachstum 11,4 %. Besonders das zweistellige Umsatzwachstum in Australien, Japan und Russland beeindruckt. In Lateinamerika konzentriert sich Lindt & Sprüngli auf den strategisch wichtigen Markt Brasilien, der ebenfalls zweistellig wächst. Das Joint Venture mit der Group CRM unterstützt das zügige Wachstum. Gleichzeitig gehen wir in den Schwellenländern weiterhin sehr vorsichtig vor, um Risiken zu minimieren.

Lindt & Sprüngli ist eines der wenigen Schokoladeunternehmen, das jeden einzelnen Schritt der Schokoladeproduktion, von der Auswahl der Kakaobohnen bis hin zum fertigen Produkt, unter eigener Kontrolle hat. Dies ist eines der grundlegenden Kriterien für eine nachhaltige, transparente und rückverfolgbare Kakaolieferkette. So stellen wir mit dem Lindt & Sprüngli Farming Program, das wir 2008 in Ghana eingeführt haben, die Rückverfolgbarkeit und Verifizierung der Kakaobohnen sicher und unterstützen die Bauern und ihre Gemeinden.

«Bis im Jahr 2020 wollen wir der weltweit führende Premium-Schokolade-Retailer sein.»

Im Berichtsjahr 2015 konnte Lindt & Sprüngli auf sein 170-jähriges Bestehen zurückschauen. Auch wenn wir dieses Jubiläum nicht explizit gefeiert haben, wissen wir um die grosse Bedeutung unserer einmaligen Erfolgsgeschichte. Die Investitionen in innovative Produkte und der seit 20 Jahren stetige Aufbau von Tochtergesellschaften zahlen sich aus. Mittlerweile haben wir 12 Produktionsstandorte, 24 Tochtergesellschaften und über 100 unabhängige Distributoren – in über 120 Ländern. Und immer wieder passen wir uns den sich ändernden Marktsituationen an und erfinden uns neu: Dazu gehört auch das Erfolgsrezept LINDT Global Retail, das sich in allen Ländermärkten durchsetzt und uns so neue Absatzwege erschliesst. Das Global-Retail-Konzept wurde im Jahr 2009 entwickelt und umgesetzt. Es wird von unseren Konsumenten sehr gut aufgenommen und hat einen sehr grossen Einfluss auf die Bekanntheit der Marke und die Imagewerte von LINDT. An keinem anderen Ort können wir unsere Marke und die Welt der Maîtres Chocolatiers besser erlebbar machen und verankern als in unseren eigenen Shops. Aktuell sind es bereits über 300 Geschäfte, mit denen wir unsere zentralen Markenwerte wie höchste Qualität, Tradition, Produktvielfalt sowie die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit einheitlich und weltweit wiedererkennbar kommunizieren. Entscheidende Erfolgsfaktoren des Konzepts sind unsere Verkaufsflächen an besten Lagen und Plätzen sowie die enge Zusammenarbeit des Global-Retail- Division-Teams mit den Ländergesellschaften. Aufgrund unserer Beliebtheit, unserer Bekanntheit und der Leistungen, die wir erbringen, werden uns in der Zwischenzeit die attraktivsten Standorte für die Eröffnung unserer LINDT Geschäfte angeboten. In unseren eigenen Geschäften bieten wir zudem verschiedene Produkte exklusiv an, die unsere Konsumentinnen und Konsumenten nirgendwo sonst kaufen können.

Bis 2020 wollen wir der weltweit führende Premium-Schokolade-Retailer sein. Wir wollen dafür jedes Jahr 20 bis 30 neue Läden eröffnen. Im Berichtsjahr konnten wir dieses Ziel sogar übertreffen: Wir haben unser weltweites Ladennetz um weitere 50 attraktive Einheiten ergänzen können. Allein in Brasilien wurden im Berichtsjahr 16 LINDT Boutiquen eröffnet. Weitere prominente Beispiele sind die Eröffnung eines Geschäfts in Tokio sowie unseres LINDT Shops in Zermatt. Pünktlich zur 150-Jahr-Feier der Erstbesteigung des Matterhorns im Juni 2015 eröffneten wir an bester Lage ein neues Geschäft für unsere Schokoladeliebhaber.

Die Umsätze, die über das eigene Verkaufsnetz erwirtschaftet werden, machen heute bereits über 10 % des Gesamtumsatzes unserer Gruppe aus. Dieser grossartige Erfolg zeigt, dass sich die Geschäftseinheit Global Retail sehr schnell und profitabel entwickelt und zu einem bedeutenden Faktor für die Gruppe geworden ist. Die Division unterstützt massgeblich die Erschliessung neuer Wachstumsmärkte. Für 2015 weist LINDT Global Retail ein organisches Umsatzplus von rund 20 % auf. Mit unserem Ladennetz erreichen wir bereits heute mehr als 80 Millionen Konsumentinnen und Konsumenten. Zudem besteht nach wie vor eine Vielzahl von Märkten mit grossem Potenzial, in welchen wir dieses Konzept umsetzen können und werden.

Das operative Ergebnis (EBIT) der Gruppe erhöhte sich um 9,4 % auf CHF 518,8 Mio. (Vorjahr: CHF 474,3 Mio.). Die Steigerung der Betriebsgewinnmarge auf 14,2 % zeigt, wie zuverlässig unsere Ertragsprognosen sind. Der Reingewinn verbesserte sich um 11,2 % auf CHF 381,0 Mio. (Vorjahr: CHF 342,6 Mio.). Die Umsatzrendite erreichte 10,4 % bei einem operativen Cash Flow von CHF 488,9 Mio. (Vorjahr: CHF 308,2 Mio.). Die Bilanz ist weiterhin sehr solide.

Die starke Leistung von Lindt & Sprüngli widerspiegelt sich an der Börse. Die Kursentwicklungen unserer Namenaktien und der Partizipationsscheine überflügeln mit einem Jahresplus von 30,5 % respektive 26,8 % den SMI (–1,8 %) deutlich. Dies belegt, dass die Anleger auf unsere strukturelle Solidität und die hervorragende Positionierung für künftige Erfolge vertrauen.

Gestützt auf das gute Ergebnis 2015 wird der Verwaltungsrat der 118. ordentlichen Generalversammlung vom 21. April 2016 eine Dividende von CHF 800.– pro Namenaktie (CHF 400.– aus verrechnungsfreier Agio-Ausschüttung und CHF 400.– aus Bilanzgewinn) und CHF 80.– pro Partizipationsschein (CHF 40.– aus verrechnungsfreier Agio-Ausschüttung und CHF 40.– aus Bilanzgewinn) beantragen. Dies entspricht einer Erhöhung von 10,3 %. Wir freuen uns, unsere Aktionärinnen und Aktionäre sowie Partizipanten wiederum am Erfolg der Firma teilhaben zu lassen.

Mitte August 2015 erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Verwaltungsratsmitglied Dr. Franz Peter Oesch unerwartet verstorben ist. Dr. Franz Peter Oesch gehörte seit 1991 dem Verwaltungsrat von Lindt & Sprüngli an und war Vorsitzender des Audit Committee. Wir haben mit ihm eine engagierte und kompetente Persönlichkeit verloren, die mit ihrem grossen Einsatz Lindt & Sprüngli mitgeprägt hat sowie sehr viel zur positiven Entwicklung und zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen hat.

Auch im Berichtsjahr 2015 haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Ländern überaus engagiert und motiviert gearbeitet, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Für ihren grossen Einsatz und ihre Begeisterung, sich stets für den Erfolg der Lindt & Sprüngli Gruppe einzusetzen, danke ich ihnen allen im Namen der Gruppenleitung und des Verwaltungsrats. Danken möchte ich an dieser Stelle aber ebenfalls unseren Geschäftspartnern und Lieferanten sowie unseren Aktionärinnen und Aktionären, die uns unterstützen und uns immer wieder von neuem ihre Treue und ihr Vertrauen schenken. Nicht zuletzt gilt unser grosser Dank unseren Konsumentinnen und Konsumenten, denen unsere Produkte grosse Freude bereiten und die deshalb unsere Premium-Schokolade kaufen und geniessen.

AUSBLICK

Im Jahr 2016 werden wir die erfolgreiche Integration von Russell Stover in die Lindt & Sprüngli Gruppe weiterführen. Zudem gehen wir davon aus, dass die hohen Preise für unsere wichtigsten Rohstoffe sowie der starke Schweizer Franken weiterhin das Umfeld bestimmen werden. Gleichzeitig sind wir überzeugt, dass sich unser kompromissloses Qualitätsbekenntnis, der hohe Innovationsrhythmus sowie die klare Marktpositionierung im Premium-Schokoladesegment und Investitionen in die Marke sowie die Standorte und in neue Technologien weiterhin auszahlen werden. Wir werden alles daransetzen, diese Basis für das weitere Wachstum zu nutzen, die sich ergebenden Herausforderungen zu meistern und die strategisch gesetzten Ziele 2016 für die Lindt & Sprüngli Gruppe zu erreichen.

Eine Vision nimmt zunehmend Gestalt an: das Chocolate Competence Center am Hauptsitz in Kilchberg. Im Dezember 2015 hat die gemeinnützige Stiftung «Lindt Chocolate Competence Foundation» das Baugesuch eingereicht. Geplant ist, dass wir dieses Erlebnis-Center mit Schokolademuseum, einem Chocolate Shop und einem Café, einer Chocolateria sowie einer Anlage, die zu Forschungs- und Schulungszwecken genutzt werden kann, dem interessierten Publikum und unseren Konsumentinnen und Konsumenten öffnen können. Die grosse nationale und internationale Ausstrahlungskraft, die das Center haben wird, wird den Schokoladestandort Schweiz langfristig noch attraktiver machen.

Ernst Tanner

Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats