Interview mit Derek Tanner

«Global Retail schreibt seit 2009 eine Erfolgsgeschichte.»

Derek Tanner (l.) und Uwe Sommer (r.)

Sie sind seit Gründung der Global Retail Division verantwortlich für die weltweite Expansion. Was waren zu Beginn die grössten Herausforderungen?

Eines unserer Ziele mit der Gründung dieser Abteilung ist es, ein einheitliches und weltweit wiedererkennbares Auftreten unserer Marke in unseren Shops zu etablieren. Da Lindt & Sprüngli ein sehr dezentral geführter Konzern ist, war es vor allem zu Beginn nicht einfach, alle Wünsche und Erwartungen der einzelnen Länder zu berücksichtigen. Eine klar definierte Strategie, messbare Zielsetzungen, ein weltweit umsetzbares Konzept sowie ein klares Anforderungsprofil für das Retail-Personal waren wichtige Grundsteine für einen erfolgreichen Start.

Die Global-Retail-Division beschäftigt rund 1800 Mitarbeitende weltweit in den Geschäften. Was sind hier die grössten Herausforderungen?

Viele Kunden haben in unseren Shops das erste Mal Kontakt mit unserer Marke und wir möchten unsere Markenwerte wie höchste Qualität, Tradition, Produktevielfalt und Verpflichtung zu Nachhaltigkeit vermitteln. Hierfür ist ein gutes Training notwendig. Jedoch haben auch wir, wie in der Retailbranche üblich, bei unserem Shop-Personal regelmässig Fluktuationen. Sicherzustellen, dass alle Beschäftigten die notwendige Schulung erhalten und unsere Erwartungen erfüllen können, ist eine grosse Herausforderung. Hierfür haben wir auch ein spezielles Trainingsprogramm entwickelt.

Lindt & Sprüngli war vor 2009 nicht als Retailer bekannt. Wie gelingt es Ihnen, an besten Lagen Verkaufsflächen zu gewinnen?

Dies war in der Tat, vor allem zu Beginn, eine sehr grosse Herausforderung. Die Vermieter und Shopping-Mall-Betreiber kannten uns nicht, wir hatten keine vorzuweisende Erfolgsgeschichte und wir hatten ein uneinheitliches Auftreten. Ein neues, elegantes und Premium-gerechtes Ladendesign war der erste Schritt. Danach mussten wir beweisen, dass wir die erwarteten Umsatzziele erreichen können. Mittlerweile erzielen wir überdurchschnittliche Umsätze pro Quadratmeter. Dies hat zu sehr guten Beziehungen zu den internationalen Immobilienfirmen und Mallbetreibern geführt, das heisst, uns werden in der Zwischenzeit beste Lagen und Plätze angeboten.

Was hat sich im Laufe der vergangenen Jahre sonst noch so entwickelt?

Ein wichtiger Erfolgsfaktor war und ist die engere Zusammenarbeit zwischen den Ländern. Wir lernen voneinander und können uns so stetig weiterentwickeln. Hierdurch konnten wir erfolgreiche Konzepte testen, wie zum Beispiel unser Pick & Mix-Sortiment, das weltweit zum Verkaufsschlager wurde. Unsere eigenen Shops sind auch der beste Ort, um unsere Markenwerte zu kommunizieren. So haben wir dieses Jahr weltweit die «LINDT Difference» erfolgreich etabliert. Auch begrüssen wir in der Regel jeden Kunden mit einer LINDOR Kugel, was eine der besten Werbemassnahmen für unser wichtigstes Produkt darstellt.

Ausblick: Wo sehen Sie den Global- Retail-Bereich im Jahr 2020?

Über die letzten Jahre konnten wir den Gesamtumsatz von Global Retail kontinuierlich und mit starkem zweistelligem Wachstum voranbringen. Dadurch sind wir mittlerweile zu einem wichtigen Teil der Lindt & Sprüngli Gruppe geworden. Dieses Wachstum möchten wir auch in den kommenden Jahren beibehalten und die Profitabilität auf Gruppenniveau erhöhen.

Derek Tanner hat 2009 Global Retail etabliert und leitet diese Sektion seither erfolgreich. Er hat in dieser Zeit massgeblich dazu beigetragen, ein einheitliches Ladenkonzept zu erarbeiten, das weltweite Ladennetz weiter auszubauen und motivierte Mitarbeitende zu rekrutieren.